Der Landesverband Erneuerbare Energien MV e. V. (LEE MV) trauert um seinen Mitbegründer, ehemaligen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Rudolf Borchert. Nach schwerer Krankheit verstarb er im Alter von 67 Jahren in der Nacht zu Mittwoch, den 13. November 2019. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen Kindern.
„In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von einer beeindruckenden Persönlichkeit“, so Johann-Georg Jaeger, Vorsitzender des LEE MV. „Rudolf Borchert prägte wie kaum jemand das Gelingen der Energiewende in Mecklenburg-Vorpommern. Sein Engagement für den Klimaschutz und mehr Generationsgerechtigkeit war und ist bedeutend für unser aller Zukunft. An die Zukunft zu denken – auch über den eigenen Tod hinaus – ist eine Aufgabe, der sich Rudolf Borchert mit seinem Sachverstand, Durchhaltevermögen und seinem Herzen bis zum Schluss in eindrucksvoller Weise angenommen hat.“
Rudolf Borchert gründete 2017 zusammen mit weiteren Mitstreitern den LEE MV. Die Arbeit im Verband lebte von seinen Ideen und der Tatkraft mit der er neue Projekte entwickelte, um der Energiewende und dem Klimaschutz den Stellenwert einzuräumen, der angesichts aktueller Entwicklungen dringend nötig ist. Er besaß ein besonderes strategisches und politisches Gespür dafür, die verschiedensten Akteure an einen Tisch zu bekommen, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Der LEE MV konnte maßgeblich durch sein Engagement in diesem Jahr das Projekt „Klimaschutz durch Wärmewende und Sektorenkopplung“ ins Leben rufen. „Wir werden mit der Arbeit an diesem Projekt dafür einstehen, dass die Saat, die Rudolf Borchert säte, aufgehen wird“, so Johann-Georg Jaeger.