Energiewende

CO2-Studie

Wie schaffen wir es endlich das Pariser Klimaschutzabkommen einzuhalten?

Erst vor Kurzem hatte das Bundesverfassungsgericht geurteilt, dass die aktuelle Klimaschutzgesetzgebung in Deutschland nicht ausreichend formuliert ist. Dort sind aktuell CO2-Einsparungsziele für bestimmte Jahre festgelegt. Eine andere Möglichkeit ist die CO2-Budgetrechnung. Hierbei werden die weltweit noch emittierbaren Mengen an CO2 berechnet und auf einzelne Länder verteilt.

Der LEE MV hat jetzt, in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung, eine Kurzstudie herausgebracht, welche dieses Budget für Mecklenburg-Vorpommern berechnet. Die Ergebnisse sind erschreckend: bei Erhalt des Status Quo hat Mecklenburg-Vorpommern sein Budget bis Mitte 2026 aufgebraucht. Es wird endlich Zeit zu handeln!