Energiewende

Energiespeicher in Mecklenburg-Vorpommern

Die herausragende Bedeutung von Energiespeichern wurde auch bereits in Mecklenburg-Vorpommern erkannt. So stellt Tobias Struck, Abteilungsleiter Speicher und Projekte bei der WEMAG AG, fest:

„Seit zehn Jahren beschäftige ich mich bei der WEMAG mit innovativen Themen wie der Speicherung von elektrischer Energie und der Sektorenkopplung. Beides liegt eng beisammen mit der kurzzeitigen Speicherung von Elektrizität. In Batteriespeichern wird das Stromnetz stabil gehalten und indirekt der Ausbau erneuerbarer Energieanlagen ermöglicht. Diese wiederum sind Voraussetzung für die Sektorenkopplung, denn aus erneuerbarem Strom können andere, besser und länger speicherbare Energieträger, wie zum Beispiel Wasserstoff herstellen. Ebenso kann der grüne Strom direkt mittels Wärmepumpen oder indirekt als Nebenprodukt der Elektrolyse in Wärme umgewandelt und gespeichert werden.

Das Beste daran: die Wertschöpfung bleibt in der Region, somit sind Energiespeicher für mich die Zukunft.“

© WEMAG AG