Photovoltaik

Photovoltaik und Naturschutz

Bei der Nutzung und der Errichtung Erneuerbarer Energien kommt immer häufiger die Frage des Natur- und Artenschutzes auf. Diese ist natürlich berechtigt, denn jeder Eingriff in die Natur verändert Lebensräume. Große Photovoltaik Freiflächenanlagen nehmen beispielsweise Bodenfläche in Anspruch. Dies hat aber fast keine negativen Auswirkungen. Photovoltaikanlagen können sogar einen aktiven Beitrag zum Natur- und Artenschutz leisten. Werden diese beispielsweise auf landwirtschaftlich stark beanspruchten Flächen errichtet, so können sie zu Extensivierung beitragen, was wiederum die Biodiversität erhöht. Aber nicht nur große Anlagen können einen positiven Einfluss auf die Natur haben. Auch kleinere Anlagen können einen Beitrag zum Naturschutz leisten. Denn bei der Errichtung von Gebäuden werden große Flächen versiegelt und so findet ein massiver Eingriff in die Natur statt. Es ist essenziell, dass die bereits versiegelten Flächen sinnvoll genutzt werden, beispielsweise durch die Integration von Photovoltaikanlagen in Gebäuden. Anhand dieser kurzen Beispiele wird deutlich, dass Photovoltaikanlagen durchaus einen Beitrag zum Natur- und Artenschutz leisten. Besonders unter dem Aspekt, dass sie über viele Jahre hinweg grünen Strom produzieren und so aktiv das Klima und damit unsere Umwelt schützen.