Erneuerbare Energien

Fachtagung Flexibilisierung – Ein Schlüsselprojekt der Energiewende: Vorträge der Referenten

Flexibilisierung von Stromverbräuchen

Wenn wir Strom brauchen, dann ist Strom selbstverständlich da. Die erneuerbaren Energiequellen können allerdings nur Strom erzeugen, wenn der Wind weht oder die Sonne scheint. Damit Strom da ist, wenn wir ihn brauchen, speichern wir ihn in Batterien oder in Form von Wasserstoff. Allerdings sind alle Formen dieser Speicherung sehr teuer. Mit unserer Tagung wollen wir eine andere Idee näher beleuchten: Können wir nicht umgekehrt auch unseren Stromverbrauch an Sonne und Wind anpassen? Früher war klar, dass die Wäsche bei Sonnenschein gewaschen wird, um sie zu trocknen. Dazu musste man flexibel sein. Ähnliche Möglichkeiten der Flexibilisierung des Stromverbrauchs wollen wir uns genauer anschauen, um die teure Speicherung des Stroms auf ein notwendiges Mindestmaß zu begrenzen, dadurch Kosten zu sparen und die Energiewende zum Erfolgsmodell zu machen!

Hier finden Sie die Präsentationen:

Flexibilisierung – ein zentrales Projekt der Energiewende

Stromspeicher zur Flexibilisierung

Wärmespeicher zur Flexibilisierung

Flexible Wasserstofferzeugung als Systemdienstleister

Bedarfsgerechte Einspeisung von Biogas

E-Mobilität und flexibles Laden

Resümee