Biomasse

Ort:

Veranstalter:

Aktionswoche Artenvielfalt des Biogasverbandes

Artenvielfalt und Biogas sind kein Widerspruch. Im Gegenteil: die Biogasnutzung bietet die Chance, dass unsere Felder langfristig bunter und artenreicher werden und gleichzeitig einen wertvollen Lebensraum für unsere Wildtiere und Insekten bieten.

Zwischen 13. Juni bis 19. Juni 2022 lädt der Fachverband Biogas Deutschland mit einer Aktionswoche alle interessierten Bürger und Bürgerinnen ein, sich mit dieser Form der regenerativen Energieform zu beschäftigen.

In Biogasanlagen können so gut wie alle Pflanzen vergoren werden. Das bedeutet einerseits, dass von den klassischen Ackerkulturen auch Beikräuter mit geerntet werden können, was den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln reduziert. Andererseits können auch jene Pflanzen genutzt werden, die in der Lebens- oder Futtermittelproduktion keine Verwendung finden. Diese haben – wie beispielsweise Wildpflanzenmischungen – eine positive Wirkung auf Insekten, Wildtiere und die Bodengesundheit.

#bluehendesleben