LEE MV Newsletter Februar 2023

Unsere Themen im Überblick:

Liebe Freundinnen und Freunde der Energiewende, das Jahr ging doch eigentlich richtig gut los, denn wann liest man schon solch eine Überschrift zu einer Rede unserer Ministerpräsidentin Manuela Schwesig:  “MV will bei Windkraft jetzt Gas geben”… Das mit dem „Gas geben“ hat in unserem Bundesland zwar noch einen etwas bitteren Beigeschmack, aber immer nur nörgeln bringt auch nichts, außerdem war es ja nur ein Journalist, der die Rede so zusammenfasste. Allerdings hatte die Ministerpräsidentin in ihrer Rede nicht nur Positives zum Wind-an-Land-Gesetz zu sagen. Ihr missfällt, dass unsere Anstrengungen im Offshorebereich nicht auf das Flächenziel für die Windkraft von 2,1% für MV angerechnet werden – sprich, MV gerne wengier an Land machen würde. Das ist schade, denn die Ausbauziele der Bundesregierung von 154.000 MW an Land und 70.000 MW auf See für die Windkraft sind kein Förderprogramm für die notleidende Windkraftindustrie, sondern notwendige Ausbauziele für eine sichere, unabhängige und klimafreundliche Energieversorgung in Deutschland. Statistische Spielereien helfen bei der Energieversorgung nicht wirklich weiter, dazu braucht es endlich die klare Ansage: Wir verstehen, dass wir die 2,1% in MV an Land für die Windkraft wirklich brauchen und wir diesen Beitrag als Bundesland auch bringen wollen, allerdings im Gegenzug eine faire Verteilung der notwendigen Netzausbaukosten erwarten – so bringt uns die Energiewende auch in MV insgesamt voran!
Herzlichst, Ihr Johann-Georg JaegerVorsitzender des Landesverbandes Erneuerbare Energien MV e.V.

Hier die gesamte Ausgabe lesen.