Erneuerbare Energien

Ort: Willy-Brandt-Forum, Wismarsche Straße 152, Schwerin

Veranstalter: Heinrich Böll Stiftung MV und BUND MV

Solarberatung in der Region Schwerin selber machen

Die Heinrich-Böll-Stiftung MV und der BUND laden alle Interessierten ein, die ihre Nachbarn,Freund*innen und Kolleg*innen ehrenamtlich zu Solaranlagen beraten möchten.

Aktuell planen viele Menschen die Errichtung einer Photovoltaikanlage, am Balkon oder auf dem Dach. Das ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und zur Senkung der eigenen Stromkosten. Anliegen der Solarberatung ist es, Mitbürger*innen eine kostenlose Einstiegsberatung anbieten zu können.

Auf dem Treffen möchten wird besprochen, wie eine Solarberatung in der Region Schwerin aufgebaut werden und möglichst kontinuierlich durchgeführt werden kann. Es wird ein Beratungsbogen besprochen, der auch Menschen mit wenig Vorkenntnissen eine unverbindliche Erstberatung zu Solaranlagen ermöglicht. Gemeinsam wollen wir Ideen und Perspektiven für eine Zusammenarbeit besprechen, um gemeinsam den Klimaschutz praktisch voran zu bringen. Als Grundlage wird auch auf die Rolle der Solarenergie für die Energiewende und den Klimaschutz eingegangen.

Ablauf des Abends:

• Begrüßung und Vorstellungsrunde

• Rolle der Solarenergie für Energiewende und Klimaschutz

• Vorstellung & Diskussion eines Beratungsbogens für Schwerin

• Kontakt zu Solarfirmen in der Region

• Weitere Schritte und Termine

Es wird einen kleinen Imbiss zum Abend geben.

Wir freuen uns, wenn wir mit Ihnen und Euch dazu zahlreich zusammenkommen!

Anmeldung: Christine Decker // post(at)boell-mv.de