Verbraucherzentrale fordert Vereinfachungen für Photovoltaik-Balkonmodule

Hier eine Meldung der Verbraucherzentrale zum Thema Vereinfachung für Balkonmodule.

Inzwischen wird leider deutlich, dass die Netzbetreiber erst warten wollen, bis nach den VDE Vorschlägen auch wirklich die Normen geändert werden.

Der LEE MV hat deshalb mit dem VDE in Berlin telefoniert und hier sind unsere Erkenntnisse:
Hauptproblem der Schukostecker ist die Gefahr, dass man unmittelbar nach dem Ziehen des Stecker bei Berührung der blanken Stifte einen Stromschlag bekommen kann. Der VDE geht bei der (verbotenen) Nutzung von mehreren Balkonkraftwerken über eine Verteilersteckdose davon aus, dass dieses Stromschlagrisiko bis zu 9 Sekunden nach Ziehen des Steckers bestehen kann. Die Idee des VDE ist, bei der Verwendung einer Schukosteckdose die Verwendung eines speziellen Schukosteckers, der intern das Balkonkraftwerk von den blanken Stiften trennt. Auch eine Art verschließbare Schukosteckdose, die das unbeabsichtigte Ziehen des Steckers verhindert, scheint in der Diskussion zu sein. Eine Veränderung der Norm wird, nach der vor zwei Wochen beendeten Anhörungsphase, gegen Ende 2023 erwartet. Bis dahin gibt es leider keine einheitliche Lösung für die Schukosteckerfrage.
Wir halten Euch auf dem neuesten Stand!

Link: