Energiewende

21 Nov 2023

Bereits beendet

Beginn: 10:00

endet am: 21.11.2023 16:30

Ort: Plenarsaal des Landtags Mecklenburg Vorpommern Schloss Schwerin

Veranstalter: FES MV und LEE MV

Fachtagung Netze

Netzanschlüsse – Goldstaub der Energiewende?

Bereits zum 4. Mal richten wir in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung unsere traditionelle Herbsttagung aus, um mit entscheidenden Akteurinnen und Akteuren aus Politik, Verbänden und Energiewirtschaft über Lösungen für die Umsetzung der Energiewende in den Austausch zu kommen. 

Die Energiewende ist das zentrale Klimaschutzprojekt, denn über 80 Prozent der Treibhausgasemissionen der Bundesrepublik in der Energiewirtschaft entstehen – durch die Nutzung fossiler Energieträger. Dabei haben wir selbst genug klimafreundliche Energie vor der Haustür – die Erneuerbaren: Wind, Sonne, Biomasse und Geothermie! Wir müssen sie nur endlich umfassend nutzen! 

Drei große Themen beschäftigen uns bei der Umsetzung der Energiewende: die Standortknappheit für Erneuerbare, die zu langsamen Genehmigungen und der parallel notwendige Netzausbau. Auf unserer Fachtagung wollen wir über die drängendsten Fragen zum Netzausbau und der Integration der Erneuerbaren ins Netz sprechen und haben dazu Michael Kellner – Staatssekretär im Bundesministerium Wirtschaft und Klimaschutz, Reinhard Meyer – Wirtschaftsminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Achim Zerres – Abteilungsleiter Energie der Bundesnetzagentur, Philine Wedell – Abteilungsleiterin Erneuerbare Energien der Deutschen Energie-Agentur GmbH, Dr. Dirk Biermann (50Hertz GmbH), Dr. Alexander Montebaur (E.DIS AG), Thomas Murche (WEMAG AG) und weitere Expertinnen und Experten eingeladen.

Johann-Georg Jaeger, Vorstandsvorsitzender des Landesverbandes Erneuerbare Energien Mecklenburg-Vorpommern (LEE MV) wird gegenwärtige Herausforderungen für die Erneuerbaren-Branche und Netzbetreiber einerseits und die Politik/ Verwaltung andererseits aufzeigen und die Ergebnisse der LEE MV Facharbeitsgruppe Netze vorstellen. Ein Schwerpunkt wird außerdem die Frage der fairen Verteilung der weiter steigenden Netzentgelte sein. Ohne eine Lösung in diesem Bereich wird sich die Akzeptanz in den Erneuerbaren-Energien-Ausbaugebieten nicht erhalten lassen, denn hohe Netzentgelte können den wirtschaftlichen Aufschwung der Regionen verhindern, die die Nutzung Erneuerbarer Energien ermöglichen. Ein durchschnittlicher Haushalt im ländlichen Raum in Mecklenburg-Vorpommern zahlt schon heute ca. 200 Euro (bei gleichem Stromverbrauch) mehr über den Kostenanteil der Verteilnetze an Netzentgelten. Die Menschen in diesen Regionen dürfen nicht weiter überproportional belastet werden!

Ein weiterer Schwerpunkt wird die Frage sein, wie die Netze auf Verteil- und Übertragungsnetzebene möglichst schnell ausgebaut werden können und wie wir die knappen aktuellen Kapazitäten möglichst so effizient wie möglich nutzen, um den Ausbau aller Erneuerbaren zu beschleunigen und um so wenig Strom wie möglich abzuregeln. Ohne Frage, ist das eines der zentralen Themen der Energiewende – nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern! 

Beteiligen Sie sich an dieser spannenden Diskussion und suchen Sie mit uns gemeinsam nach guten Lösungen, um die Energiewende zum Erfolgsprojekt für unser Land und unsere Zukunft zu machen! 

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei. 

21. November 2023 10:00 – 16:30 Uhr Plenarsaal Landtag MV, Lennéstr. 1 in 19053 Schwerin

Wir freuen uns auf Sie!