Online Infoangebote für Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern

4. Mai 2023   14-15 Uhr      – Teil I  „Moor, Klima und Kommune“
11. Mai 2023 14-15:30 Uhr – Teil II „Moorklimaschutz in Kommunen umsetzen“

Die Michael Succow Stiftung möchte Sie sehr herzlich zu Online-Infoangeboten zum Thema „Moorklimaschutz in Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern“ einladen!

„Moorklimaschutz ist eine große Zukunftsaufgabe in Mecklenburg-Vorpommern. Mehr als ein Drittel der Treibhausgas-Emissionen unseres Landes kommen allein aus entwässerten Mooren. Das kann nur durch eine flächendeckende Umsetzung von Wiedervernässungsmaßnahmen gestoppt werden. Auch Kommunen tragen bei dieser Transformation eine Verantwortung. Aber es erwachsen auch viele Chancen daraus!
Im November 2022 haben unsere Infotage zum Thema „Gemeinsam für mehr Moorklimaschutz in Mecklenburg-Vorpommern“ in Güstrow und Greifswald stattgefunden. Insgesamt haben ca. 85 Personen teilgenommen. – Im Laufe der Veranstaltungen wurde deutlich, dass viele Akteure im Land sich bereits seit Jahren mit großem Engagement für die Wiedervernässung einsetzen. Immer wieder kam zur Sprache: wir brauchen die beteiligten Landeigentümer*innen, Gemeinden und Anwohner*innen als Partner*innen mit im Boot! Denn: wir schaffen es nur gemeinsam.Mit unseren Online-Infoangeboten für Kommunen möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, sich an zwei Terminen über das Thema Moorklimaschutz und die Handlungsmöglichkeiten für Kommunen zu informieren. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns vorab per mail an christina.lechtape@succow-stiftung.de mitteilen, wenn Sie an einem oder beiden Terminen teilnehmen möchten. Den Zugangslink zu den Zoom-Meetingräumen finden Sie hier untenstehend oder Sie nutzen die gelben Buttons weiter unten.“