Mit Youtube zum Windrad: Livestream bietet Einblicke in erneuerbare Energien

Am Samstag 27.4.2024 ist der Energietag Mecklenburg-Vorpommern. An diesem Tag kann man auch die Power-to-Heat-Anlage und den 45.000 m3 Wärmespeicher der Stadtwerke Rostock besichtigen. Eine Anmeldung ist hier erforderlich: https://www.energietag-mv.de

Am 26.4.2024 ab 14:00 Uhr können Interessierte über den LEE MV YouTube-Kanal live dabei sein und online Fragen stellen:

🎥 Mit Youtube zum Windrad: Livestream bietet Einblicke in erneuerbare Energien

🗓️ Am Freitag, den 26. April um 14 Uhr ist es soweit: In einer Livesendung auf Youtube nehmen wir euch mit auf eine spannende Reise durch unser Bundesland, um auf erfolgreiche Projekte der Energiewende hinzuweisen. Als Vorgeschmack auf den Energietag MV am Samstag, 27. April, bietet die Sendung faszinierende Einblicke in die vielfältigen Aspekte nachhaltiger Energieerzeugung.

🏛️ Zu den Klassikern der Energiewende zählen Windräder und Solaranlagen – aber wie sieht es hinter den Kulissen aus und wohin entwickeln sie sich in Zukunft? Im Windpark bei Groß Schwiesow nahe Bützow sollen hier Einblicke gewährt werden, warum gerade Windkraftanlagen so wichtig für die Energiewende sind. 

☀️ Richtig gut läuft der Ausbau von Solaranlagen: Photovoltaikanlagen zieren viele Dächer aber es gibt auch sehr große Anlagen, die frei in der Landschaft stehen. Nicht alle Anlagen zeigen dabei nach Süden – warum das so ist, wird an einer Anlage der Firma APEX demonstriert.

🌚🌝 🔋Wohin mit dem Strom, wenn Sonne und Wind zu viel Energie liefern? Sollen wir ihn speichern oder lieber irgendwoverbrauchen und welche Möglichkeiten gibt es dafür? Auch auf diese Fragen gibt es Antworten. Die WEMAG AG hat in Neustadt-Glewe einen großen Batteriespeicher. Er sorgt dafür, dass nachts das Licht brennt und der Strom gleichmäßig aus der Steckdose kommt. 

🌡️🛁 Anstatt in einer Batterie, kann man überschüssigen Strom auch in Wärme speichern. Bei den Stadtwerken Rostock ist das mit einem großen Tauchsieder möglich. Erhitztes Wasser landet dann in einem weithin sichtbaren Tank – wie das aus der Nähe wirkt, erfährt man ebenfalls in der Sendung. 

🌍🏠 Erneuerbare Wärme kann aber auch ohne viel Strom funktionieren. Das demonstrieren die Stadtwerke Schwerin mit ihrer Geothermieanlage. Wie die Wärme gewonnen wird, welche Startschwierigkeiten es gab und was die Schweriner in Zukunft davon haben soll bei diesem Besuch geklärt werden. 

🤓 Beim Besuch der Anlagen werden Expert*innen Rede und Antwort stehen. Für Zuschauende des Livestreams bietet wir die Möglichkeit, live Fragen an die Experten vor Ort zu richten. Von technischen Details bis hin zu Fragen zur Zukunft der erneuerbaren Energien – die Expert*innen stehen bereit, um ihr Fachwissen zu teilen.