Wind

Aktuelle Zahlen Windenergie Offshore

Mecklenburg-Vorpommern

Die Grafik zeigt die Anzahl der Offshore Windkraftanlagen in Mecklenburg-Vorpommern sowie den Nettozubau in Megawatt. Anzumerken ist, dass hier auch Anlagen eingerechnet sind, die außerhalb der Hoheitsgewässer von Mecklenburg-Vorpommern errichtet sind. Einige Offshoreparks sind innerhalb der ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) errichtet. Soweit diese noch in der Ostsee stehen wurden diese in die Berechnung einbezogen. Leider liegen keine jährlichen Daten zur Stromproduktion für einzelne Bundesländer vor.

Abbildung 1

Deutschland

Abbildung 2 zeigt die kumulierte Anlagenanzahl und den Nettozubau in Megawatt für ganz Deutschland.

Abbildung 2

In Abbildung 3 ist die kumulierte installierte Leistung sowie die jährliche Stromproduktion in Terrawattstunden.
Auch hier ist anzumerken, dass sowohl Windparks in der AWZ der Nord- und Ostsee in die Betrachtung einbezogen wurden.

Abbildung 3

Wenn Sie Interesse an weiteren Daten haben, dann empfehlen wir die Factsheets auf der Internetseite des BWE e.V..