Klimaschutz durch Wärmewende und Sektorenkopplung

Unser Projekt ist nach dreieinhalb Jahren beendet und wir blicken zurück, was in dieser Zeit geschafft wurde – und das ist bei weitem mehr als der Aufbau unserer Geschäftsstelle. Wir blicken auf viele spannende Gespräche im Rahmen unserer Fachtagungen, Aktionswochenenden zum Tag der Erneuerbaren Energien, auf Klimaaktionstagen, bei Energiesparmessen, auf der MeLa, bei vielen Exkursionen und zahlreichen Fachgesprächen zurück. Oft bestaunten die Gäste unseren Solarmodul-Flyerständer und knobelten an Fragen rund um die Energiewende mit unserem Wind-Glücks-Rad. Fast 40 mal sind wir auf eine Windenergieanlage gestiegen, zum Beispiel um kommunale Vertreterinnen und Vertreter sowie Bürgerinnen und Bürger für die Energiewende zu begeistern. Das heißt auch, dass wir 40-Mal 220 Leiterstufen hoch- und runtergeklettert sind. Wer die sportliche Herausforderung nicht scheut und mit in 80 Meter Höhe auf eine AN Bonus möchte, kann sich gern bei uns melden!

Unsere Studien sind weiterhin auf unserer Website nachlesbar:

Mit unseren Pressemitteilungen zu politischen Ereignissen konnten wir Debatten anstoßen und konstruktive Lösungsvorschläge publik machen. Fast täglich posten wir auf Social Media Ideen und Infos rund um die Energiewende. Viele weitere Aktionen wie Malwettbewerbe oder die Adventskalender-Energiewende-Rätsel seien auch erwähnt. Viele Ideen wurden umgesetzt und so manche gute Idee mussten wir wegen unserer begrenzenten Möglichkeiten zurückstellen. Auch Corona hat uns kreativ werden lassen und so konnten wir durch Onlineveranstaltungen mehr Menschen erreichen. 

Aber ohne die EFRE-Mittel stünde der LEE MV nicht da, wo er jetzt steht. Daher geht ein herzlicher Dank an den Minister Pegel, Frau Dr. Romberg, Herrn Dahlke und das Landesförderinstitut für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung! Vielen Dank auch an unsere Kooperationspartner, die uns inhaltlich und finanziell unterstützten und ohne die das Projekt nicht möglich gewesen wäre.