„Energiewende für MV!“ Wanderausstellung

Die Energiewende ist aus Deutschland nicht mehr wegzudenken. Um die Klimakrise zu stoppen, müssen wir – wie alle Länder weltweit – auf 100 % erneuerbare Energien umsteigen. Und zwar in jedem Bereich, in dem wir Energie verbrauchen. Doch davon ist Deutschland noch weit entfernt. Wo stehen wir in Mecklenburg-Vorpommern?

Der Landesverband für Erneuerbare Energien MV und die Heinrich-Böll-Stiftung MV präsentieren die Wanderausstellung „Energiewende für MV!“.

Die zwölf thematischen RollUps erläutern die aktuellen Herausforderungen der Energiewende und machen gleichzeitig Mut für die Umsetzung – in der Kommune, im Unternehmen und im eigenen Zuhause. „Wir finden es großartig, dass überall im Land aktive Menschen an der Umsetzung der Ziele vom Paris-Abkommen arbeiten. Energiewende heißt Zukunft gestalten. Und das geht nur gemeinsam,“ so Christine Decker von der Heinrich-Böll-Stiftung MV, die die Ausstellung federführend erarbeitet hat.

Die 12 Themen der Ausstellung:

Folgen des Klimawandels weltweit und in M-V

Energiewende in Deutschland

Energiewende: Chance für MV

So grün ist der Strom in Mecklenburg-Vorpommern

Wärmewende als Schlüsselprojekt

Sichere Stromversorgung mit Erneuerbaren: Speicher und Flexibilität

Verkehr in Mecklenburg-Vorpommern

Wasserstoff

Moore

Fossile Energieträger: Kohle

Fossile Energieträger: Atom